23.03.2017. Im Rahmen der Generalversammlung des Trägervereins des Österreichischen Werberates wurde der neue Vorstand gewählt. Präsident Michael Straberger wurde einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt.
Straberger wird von den Vize-Präsidenten Roswitha Hasslinger, Thomas Prantner (ORF) sowie Mag. Gerald Grünberger (Verband Österreichischer Zeitungen & Österreichischer Zeitschriftenverband) unterstützt.
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt:
- Mag. Dieter HENRICH – Schriftführer (Verband der Regionalmedien)
- Dr. Werner MÜLLER – Kassier (Fachverband Film- und Musikwirtschaft)
- Mag. Markus DEUTSCH (Fachverband Werbung & Marktkommunikation)
- Dipl.Kffr. Corinna DRUMM (Verband Österreichischer Privatsender)
- Mag. Philipp GRAF (Fachverband Telekommunikation- und Rundfunkunternehmungen)
- Mag. Richard GRASL (International Advertising Association Austria)
- Günther HOFER (Bundesländer-Experten-Gremium)
- Dr. Ernst KLICKA (Österreichischer Verband der Markenartikelindustrie)
- KR Peter LAMMERHUBER (Interessensgemeinschaft Media-Agenturen)
- Mag. Roland WEISSMANN (ORF)
- Martina ZADINA(Interactive Advertising Bureau Austria)
Für Michael Straberger beginnt die mittlerweile vierte Amtsperiode: „Es ist für mich eine große Auszeichnung nach knapp 10 Jahren meiner Tätigkeit für den Werberat wieder das uneingeschränkte Vertrauen seitens unserer Trägervereinsmitglieder zu bekommen Es freut mich besonders, dass sich ein Großteil unserer aktiven Vorstände zu einer weiteren gemeinsamen Arbeit bereit erklärten. Gemeinsam mit unseren neuen Mitgliedern können nun die Initiativen für die kommenden drei Jahre gestartet werden.“
„Dank der Ideenvielfalt, der Professionalität und des Einsatzes des Vorstandes konnten wir stets ein konstruktives Gesprächsklima bewahren, die Stärkung der Selbstregulierung und somit des Selbstwerts der Werbung gewähren und weiter forcieren“, berichtet Straberger von der Verbandsarbeit. „Neben dem breit akzeptierten Beschwerdemanagement greifen wir als Servicepartner der Werbewirtschaft brisante Themen rund um Werbe-Ethik aber auch rund um drohende Werbe-Beschränkungen auf und erarbeiten gemeinsam mit unseren Partnern aus der Wirtschaft neue Standards. Dadurch haben wir uns zu anerkannten Gesprächs- und Umsetzungspartner für die Entwicklung von ethisch moralischen Spielregeln für die gesamte Werbeindustrie entwickelt“, erklärt der ÖWR-Präsident. Mittel- und langfristig liegt der Schwerpunkt vor allem in einer Intensivierung der Information zur breiten Durchdringung des laufend adaptierten Ethik-Kodex.
Über den Österreichischen Werberat
Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereines „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“. Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der Österreichischen Werbe-wirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Zuständigkeit des Werberates erstreckt sich auf alle Maßnahmen im Bereich Wirtschaftswerbung. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl dem Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.