21.02.2019. Der Werberat hat den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft überarbeitet und um das Thema „Influencer Marketing“ ergänzt. Er setzt sich damit für seriöse und verantwortungsvolle Werbung bei dieser Form der Online-Werbung ein.

„Damit bieten wir Werbetreibenden, aber auch allen handelnden Akteuren im Social Web eine wichtige Orientierungshilfe für ihre Werbemaßnahmen in dieser Spezialdisziplin des Online-Marketings“, erklärte Michael Straberger, Präsident des Österreichischen Werberats. Neben den gesetzlichen Pflichten gilt nun auch in diesem Bereich eine selbstregulative Verpflichtung seitens der Marktteilnehmer, für die zielführende Rahmenbedingungen definiert wurden. „Die Umsetzung muss von jedem Einzelnen gelebt werden, denn nur so können wir auch im großen Feld des Influencer Marketings künftigen Werbeverboten entgegenwirken. Wir bieten dabei gerne unsere Unterstützung an.“, so Straberger.

Das Thema „Influencer Marketing“ findet sich im Ethik-Kodex des Österreichischen Werberats unter „1. Grundsätzliche Verhaltensregeln“.

Einer der Kernaufgaben des Österreichische Werberats ist es, Entwicklungen und Trends zu erkennen, unterschiedlichen Interessensgruppen zuzuhören und schließlich gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. „Eine Vorgangsweise, die wir im Österreichischen Werberat bereits von Beginn an praktizieren und die nun auch im Bereich des Influencer Marketings seine Anwendung findet“, erklärt Michael Straberger die gelebte Form der Selbstregulierung, die dem Werberat bereits national und international hohe Akzeptanz und Anerkennung brachte.

Über den Österreichischen Werberat:
Der Österreichische Werberat (ÖWR) ist ein unabhängiges Organ des Vereins „Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft“. Der ÖWR fördert mittels freiwilliger Selbstbeschränkung der Österreichischen Werbewirtschaft das verantwortungsbewusste Handeln der Werbewirtschaft und ihr Ansehen in der Öffentlichkeit. Die Zuständigkeit des Werberates erstreckt sich auf alle Maßnahmen im Bereich Wirtschaftswerbung. Im Detail hat der ÖWR die Aufgabe Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und dient damit sowohl dem Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen.

Der Verband Österreichischer Privatsender ist eines der Trägervereinsmitglieder sowie Vorstandsmitglied im Österreichischen Werberat.