Ältere Beiträge
Fachveranstaltung: Mobilfunktechnologie 5G als Rundfunksystem?
12.03.2018. Der Verband Österreichischer Privatsender, der Verband Österreichischer Zeitungen und der Verein Digitalradio Österreich luden gemeinsam zu einem Fachvortrag über die Potenziale der neuen Mobilfunktechnologie 5G ein. (mehr …)
Entscheidet ORF alleine über Programmauftrag?
16.02.2018. „Dass der ORF in seinen beiden Hauptprogrammen ORF eins und ORF 2 nur sehr wenig anspruchsvolle Inhalte hat, ist mit bloßem Auge erkennbar und durch unsere Analysen klar belegt.“, hält Corinna Drumm fest. (mehr …)
Radiotest: Radio weiterhin am meisten genutzt
25.01.2018. Der aktuelle Radiotest zeigt erneut, dass Radio weiterhin am längsten genutzt wird. Pro Tag hört jede/r Österreicher rund drei Stunden Radio. Insgesamt erreicht Radio täglich fast 6 Millionen Menschen in Österreich. (mehr …)
Österreichischer Werberat: Personelle Änderungen
24.01.2018. Der Österreichische Werberat – der VÖP ist eines der Trägermitglieder – hat die Werbe- und Markenexpertin Louisa Böhringer zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Außerdem wurden fünf neue Vorstandsmitglieder bestellt. (mehr …)
SatKab: Offener Brief – Urheberrechte schützen!
07.12.2017. Am 21.11.2017 hat das JURI-Komitee des Parlaments einen wichtigen Schritt unternommen, um die für die österreichische Filmwirtschaft und die privaten österreichischen Medienunternehmen so wichtige territoriale Exklusivität zu schützen.
(mehr …)
Branchen-Allianz: Steuergerechtigkeit und „Think Thank“
23.11.2017. Neun Branchenverbände – darunter der VÖP – und die Plattform steuerfairness.info richten einen gemeinsamen Appell an die neue Bundesregierung für faire Steuern und ausgewogenen Wettbewerb im Wettbewerb mit den „Digital Giants“.
(mehr …)
Werbeabgabe: BReg muss Fairness sicherstellen
27.10.2017. Der VÖP hat die VfGH-Entscheidung, die Behandlung der Beschwerden von 23 Medienhäusern gegen die ihrer Ansicht nach gleichheitswidrige Werbeabgabe abzulehnen, mit Bestürzung zur Kenntnis genommen. (mehr …)
AVMD-RL Art. 13: Warnung europäischer Sender
12.10.2017. Privatsender aus mehreren EU-Ländern haben vor einer Reduktion lokaler Inhalte und vor Stellenabbau gewarnt, wenn die Vorschläge der EU-Kommission für grenzüberschreitende Abgaben für lineare Dienste umgesetzt werden.
(mehr …)
Privatsender-Heuriger 2017: Public Value Support!
04.10.2017. Zum 8. Mal veranstaltete der Verband Österreichischer Privatsender gestern seinen traditionellen „privatsender HEURIGEN“ und konnte wieder zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien begrüßen. (mehr …)
Privatsender-Heuriger 2017: Die Bilder
04.10.2017. Hier finden Sie die Pressefotos von privatsender HEURIGEN 2017 (Copyright: VÖP/Michael Gruber). Für die größere Ansicht bitte anklicken, zum Downloaden mit rechter Maustaste klicken, „speichern unter“ wählen. (mehr …)
ORF-Thesen: Eigennutz vor Standortinteressen
19.09.2017. Gerade rechtzeitig zu den Österreichischen Medientagen hat sich der ORF in Reaktion auf das VÖP-Weißbuch „Media Future Perspectives“ mit einem Thesenpapier zur Weiterentwicklung des Medienmarktes gemeldet. (mehr …)
Flimmit: Keine Quer-Subventionierung
12.09.2017. Sollen in Zukunft GIS-Gebühren für die Finanzierung des kommerziellen Video-on-Demand-Unterhaltungsangebots „Flimmit“ verwendet werden dürfen? „Nein“, so die Antwort des VÖP zu diesem vom ORF geäußerten Wunsch. (mehr …)
Autokratisches ORF-Verständnis korrigieren
04.07.2017. Durch seine Aussagen im aktuellen tv media zu den Reformvorschlägen des VÖP („Media Future Perspectives„) hat der Generaldirektor des ORF deutlich gemacht, wie wichtig die Umsetzung dieser (mehr …)
Radiopreis: Fünf Mal Gold für Österreichs Privatradios
27.06.2017. Bereits zum dritten Mal wurde gestern der Österreichische Radiopreis in elf Kategorien verliehen. Österreichs Privatradios konnten sich in diesem Jahr sogar über 5 Radiopreise in Gold und 11 in Silber und Bronze freuen. (mehr …)
Weißbuch: Visionen für den Medienmarkt Österreich
20.06.2017. Ein „öffentlich-rechtlicher ORF“, gezähmte Online-Plattformmedien und faire Wettbewerbsbedingungen – das sind die wesentlichen Vorrausetzungen für einen gesunden, leistungsfähigen Medienmarkt in Österreich. (mehr …)
Menschen mit Behinderungen in den Medien
31.05.2017. „Es ist eine Selbstverständlichkeit, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.“, so VÖP-Vorsitzender Ernst Swoboda.
(mehr …)
Bewegtbildstudie 2017: Kein Tag ohne Video-Content
10.05.2017. Fast vier Stunden täglich verbringen die Österreicherinnen und Österreicher mit Video-Content. Insgesamt entspricht dies einer Tagesreichtweite von 91%. Der weit überwiegende Teil findet dabei nach wie vor via TV statt…
(mehr …)
Radio-Studie: „Die emotionale Kraft des inneren Bildes“
25.04.2017. Eine aktuelle Studie hat die emotionale Performance von Radio- und Audiospots mit Blick auf emotionale Markenwerte und untersucht beweist die eindrucksvolle unterbewusste Wirkung von Audiobotschaften.
(mehr …)