15.06.2015. Werbung ist wichtig für die Wirtschaft, sie bietet Konsumenten Orientierungshilfe und hat ernst zu nehmende Auswirkungen auf das tatsächliche Kaufverhalten. Gleichzeitig gehen Konsumenten mündig und selbstbewusst mit Information
über Produkte und Dienstleistungen um, finden Gewalt und Aggressivität in Werbemaßnahmen inakzeptabel und halten „Spielregeln für Werbung“ wichtig.
Mit der Konsumentenstudie über die „Einstellung der österreichischen Bevölkerung zur Werbung“ hat der Österreichische Werberat der Österreichischen Werbewirtschaft umfassende Daten und Fakten vorgelegt, was Konsumenten an Werbung schätzen, was sie akzeptabel finden und was sie stört. Darüber hinaus wurden die Bekanntheit und das Selbstverständnis von Selbstregulierung erfragt. „Die absolute Mehrheit der Konsumenten nimmt Werbung als unverzichtbaren Wirtschaftsfaktor wahr“, stellte ÖWR-Vize-Präsidentin Roswitha Hasslinger bei der Ergebnispräsentation fest.
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